Ablauf eines Projekts
-
1. BRIEFING
Die Erstellung von Webseiten kann kann mehr oder weniger aufwendig sein. Um Ihnen ein vernünftiges Angebot vorlegen zu können, müssen wir zunächst wissen, worum es geht. Es gibt viele Fragen zu klären und das geht meist am besten in einem persönlichen Gespräch oder am Telefon.
Für ein Briefing vor Ort empfehlen wir Ihre Firma, damit wir den Charakter Ihrer Firma kennen lernen und diesen in die ersten Konzepte Ihrer Websieite einbinden können.
Dem Briefing folgt die Kalkulation und das Angebot. Das Briefing ist für Sie kostenlos.
-
2. KONZEPTION
Nach Annahme des Angebots folgt der Schritt der Konzeption. Jedes Projekt muss geplant sein. Wir erstellen je nach Aufwand der Webseite ein Grobkonzept in Sachen Ziele, Zielgruppe, Konkurrenzanalyse und Nutzung.
Nach Absegnung des Grobkonzepts, erstellen wir für Sie ein umfangreiches Fein- und Designkonzept. Dieses enthält weitergehende Informationen wie die Informationsarchitektur und Struktur der Webseite, technische Feinheiten, die Texte der Homepage und sämtliche Medien, die benötigt werden.
-
3. UMSETZUNG
Nach erfolgreicher Erstellung und Abnahme des Feinkonzepts beginnen wir Ihre Website umzusetzen. Hierunter fällt sowohl die Endproduktion der Texte und Grafiken, als auch die technische Umsetzung der interaktiven Funktionalitäten. Größere Projekte werden oft mithilfe anderer Agenturen und Freiberufler umgesetzt. Dies ist für Sie absolut unkompliziert, da wir den Kontakt zu diesen Agenturen für Sie pflegen.
Für die technische Umsetzung nutzen wir, wann immer möglich, openSource Software wie Wordpress oder Drupal. Diese Software garantiert Ihnen eine hohe Nachhaltigkeit. Sie können Inhalte schnell und einfach ändern und auch ein Wechsel Ihres technischen Betreuers ist weniger schwierig.
-
4. LAUNCH
Ist Ihre Seite vollständig umgesetzt, folgt der Launch der Seite. Hier begleiten wir Sie und schalten die Webseite zum gewünschten Zeitpunkt live.
Beim Launch einer neuen Webseite empfiehlt es sich oft, begleitende Werbemaßnahmen zu schalten. Dies kann über unterschiedliche Kanäle und mit unterschiedlichem Aufwand getrieben werden. Vom Newsletter über neue Flyergestaltung bis hin zu Google-Anzeigen. Auch bei diesen Werbemaßnahmen stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite.
-
5. BETRIEB
Die Arbeit an einer Webseite ist mit dem Launch nicht zuende. Es fallen viele Aufgaben während des laufenden Betriebes an. Wir unterstützen Sie mit passenden Hosting- und Pflege-Angeboten, sodass Sie sich voll und ganz auf den Inhalt Ihrer Webseite konzentrieren können.
Weiterhin kann es sinnvoll sein Teile der Webseite zu aktualisieren. Vielleicht wünschen Sie sich neue Funktionen? Sind die Besucherstatistiken so gut wie gewünscht? Auf diese Fragen finden wir gemeinsam mit Ihnen Antworten und unterbreiten Ihnen attraktive weiterführende Angebote.